Ominöse Datenschutzabfrage

Dieses Thema im Forum 'Fragen & Fehlermeldungen' wurde von Trucker_Dino gestartet, 15 Oktober 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trucker_Dino

Trucker_Dino bp_phrase_Forum_Demigod

Ich habe gerade so einen ganz leichten Zorn.....
    auf einem meiner beiden Rechner erscheint eine ominöse Datenschutzabfrage mit dem Motto "Wir respektieren ihre Privatsphäre"
    zu allererst war nirgends ein Kreuz zum abschalten, irgendwelche Einstellung vornehmen war ebenfalls unmöglich, scrollen in dem Fenster nach unten genauso, weil es einfach irgendwo aus dem Fenster verschwand und man mit einem Scrollbalken nicht mehr hinkam.

Um weiterzukommen, war ich gezwungen alle Einstellungen zu akzeptieren. Nach dem Start von ZM ist ein kleines blaues Symbol 'Datenschutz' rechts unten im Fenster.
    Jetzt habe ich zwar die Möglichkeit, solange man scrollen kann bis zu dem Zeitpunkt wo der Srollbalken im Keller verschwindet, kann man zwar Abschaltungen einzelner Funktionen wie z.B. Marktforschungen an zigtausend weiter ominöse Partner im Namen von ZM zu verschicken, ausschalten....... das Fenster dann mit dem Kreuz schliessen....... danach befindet es sich wieder rechts unten im Fenster.

Aber, wenn ich jetzt dieses Mistding erneut aufrufe, ist alles wieder eingeschaltet......
    ich kann alles ereichbare abschalten, mit dem Kreuz das Fenster, eigentlich so gesehen nur minimieren, aber nicht ganz abschalten..... beim erneuten Aufruf ist alles wieder eingeschaltet.

Jetzt wollte ich auf meinem 2.Rechner gucken wie es da aussieht, aber dort erscheint dieses Fenster erst gar nicht

PS: ich frage mich ernsthaft, für was man denn 'angebliche' Einstellmöglichkeiten hat, wenn diese voll ignoriert werden

Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2020
    hexe1 gefällt dies.
  2. komodo79

komodo79 Team Leader Team Zoomumba

Hallo Trucker_Dino,

da ist nichts ominös, das gibt es in ähnlicher Form auch bei vielen anderen Webseiten.

Diese Datenschutzabfrage ist im Grunde nichts anderes als die bisher üblichen Cookies des Spiels, nur dass man nun aufgrund gesetzlicher Vorgaben explizit danach gefragt wird. Zusätzlich können einzelne Elemente der bisherigen Datenkrake abgewählt oder zugelassen werden.

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich selbst so nicht nachvollziehen. Inwieweit ist denn dein Betriebssystem, Browser und Flashplayer auf dem aktuellen Stand?

Ich kann dort sowohl bei der erstmaligen Abfrage bei Optionen als auch dann beim blauen Button mühelos scrollen und auch die Einstellungen bleiben erhalten, wenn man auf Speichern & Verlassen klickt und nicht auf das Kreuz!

Werden Cache und Cookies gelöscht, muss man natürlich alles wieder neu machen. Der blaue Button unten rechts bleibt dauerhaft im Spiel, daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen.

lg komodo79

3. hexe1

hexe1 bp_phrase_Forum_Count_Count

wenn man auf Speichern & Verlassen klickt und nicht auf das Kreuz!

Hallo komodo 79

Das habe ich gemacht, leider verschwindet der blaue Button Nicht

Ich habe schon bei vielen Seiten so etwas gemacht und es hat geklappt

Es kann nicht sein das der Button nur verschwindet wenn man zugestimmt hat.

LG Hexe1

4. Silke1961

Silke1961 bp_phrase_Forum_Living_Forum_Legend

Wie komodo schon in seinem Post geschrieben hat bleibt der Button dauerhaft im Spiel.
    Mich persönlich stört er nicht

5. komodo79

Hallo hexe1,

ich habe auch nirgends geschrieben, dass der Button dann weg geht ... sondern:
    Der ist ja nun auch nicht riesig und mitten auf dem Spielfeld, zudem können so jederzeit Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen werden.

Danke an Silke1961 für die Unterstützung.

lg komodo79

6. Trucker_Dino

Nur habe ich da kein 'speichern und verlassen' und wenn dieses Ding dauerhaft da unten rechts verbleiben soll, warum seh ich dieses Ding denn auf meinem 2.Rechner nicht ? das müsste ja dann da auch zu sehen sein.
    Mal seh'n, ob ich es morgen schaffe, Bilder davon hochzuladen.....

7. komodo79

Hallo Trucker_Dino,

warum auf deinem anderen Computer nichts angezeigt wird, erschliesst sich mir leider nicht. Möglicherweise ist dies Einstellungen oder genutzter Software geschuldet.

Hier nun nochmal das ganze mit Bildern:

→ bei erstmaliger Abfrage bzw. nach Löschen von Cache und Cookies

→ über den blauen Button

Sollte dies bei dir nicht so sein, führe bitte zunächst einmal auf beiden PCs die komplette Erste Hilfe durch.

Bei weiteren Problemen teile uns bitte neben deiner Spieler-ID auch von beiden Rechnern die genutzten
    • Browser
    • Flashplayer
    • Betriebssystem
    unter Angabe der genauen Versionsnummern mit. Mache bitte auch einen Screenshot von deiner Anzeige.

lg komodo79

8. Trucker_Dino

So, hab's nun geschafft
    Sag ja, am Anfang habe ich dieses Fenster nicht wegbekommen, nur durch 'zustimmen'
    Nachträglich war ja dann oben das Kreuz, was bei dir im 4.Bild zu sehen ist........

Bei mir sah und sieht es immer noch so aus..... auch nach den üblichen Optionen.....
    Der versuch die Optionen nachträglich auszuschalten.....

da aber kein speichern bei mir vorhanden ist, auch heute noch nicht, geht nur übers Kreuz schliessen und sieht im Anschluß so aus:

alles wieder zurück in die Zukunft.... ähh an den Anfang

es geht ums verrecken einfach nicht weiter

Man beachte auch bitte immer den schönen Grafikrahmen dieses datenschutzobejektes, was immer noch versucht mir auch außerhalb des Fenster was anzeigen zu möchten (vielleicht sollte ich ja noch mal versuchen 3-5 Monitore nach unten anzubauen..... damit ich das Ende der langen Liste dann in meinem Keller begutachten kann)

Die weitere Merkwürdigkeit ist ja, weil du erwähnt hast, das dieses Datenschutzfenster dauerhaft unten rechts im Bild verbleibt......
    das es auf Rechner 1 so ausieht:

und auf Rechner 2 so:

ebenfalls Firefox..... also somit keine Chance die Einstellungen über Rechner 2 zu verändern......

Und zu deiner Frage ob das Sytem auf dem neuesten Stand ist...... sag ich jetzt 'nein'
    Ich werde aber am Rechner 1 nichts mehr verändern.... weder softwäremäßig (wegen Flash und Firefox Version 42.0.2, weil diese Version nur alle Schaltjahre mal danach fragt ob ich die Einstellung von Flash zulassen möchte)
    auch hardwaremäßig nichts mehr, da der onboard Grafikchip seit 4 Monaten spinnt..... das sieht dann so aus:

also ist damit absehbar, wann die Kiste bzw. das Board den Geist aufgibt. Wenn das dann der Fall ist, habe ich mit Sicherheit genug zu tun die neue Hardware einzubauen und die Software erneut aufzuspielen........ hoffentlich auch erst im nächsten Jahr, wenn Flash dann sowieso beerdigt wird und auf HTML5 umgestellt wird (wobei ich eigentlich schon länger bezweifle, das dies noch jemals passieren wird - ist aber ein anderes Thema)
    Und auf diesem Rechner 1 läuft halt nur noch ZM, ich könnte es zwar auf Rechner 2 laufen lassen, aber dort muß ich jedesmal dieses Flash aktivieren, auch nach jedem Rausschmiß durch 'Happy Hour' und weiter Fenster-Aktivierungen seitens BigPoint.

Auf dem Rechner 2 bleib ich lieber bei meinem anderen Spiel, das schon seit mehr als 2 Jahren mit HTML5 läuft (übrigens von einer Software-Firma, die ebenfalls in HH sitzt)

PS: was mich ja dabei am meisten aufregt ist ja, diese Marktforschungseinstellung mit der kilometerlangen Liste von Werbepartnern, an die wahrscheinlich meine Daten verschickt werden, was ich aber nicht will..... und aktuell ja auch nicht abstellen kann.......
    Ist sowieso mittlerweile eine Unsitte die diverse Webseiten da einführen, das man gezwungen wird die vorgegeben Einstellungen, ohne sie verändern zu können, akzeptieren soll.
    Meistens verlasse ich solche Seiten gleich wieder, obwohl ich nur einen kleinen Artikel dort lesen wollte...... ist aber auch schon wieder ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2020 um 14:12
  9. komodo79

Hallo Trucker_Dino,

deine Probleme bzw. Darstellungsprobleme sind wohl deiner veralteten Software geschuldet, dafür kann der Spielbetreiber aber nun nichts. Es ist so weiterhin nicht nachvollziehbar und meine Bilder sind im übrigen auch aus (einem aktuellen) Firefox.

Da du weder bereit bist deine Software zu aktualisieren noch die erbetenen Angaben machst, können wir hier dann nichts weiter für dich tun und auch nicht zu einer möglichen Problemlösung beitragen.

Bitte wende dich für alles weitere an den Support.

Hier schliesse ich an dieser Stelle ab und wünsche trotzdem noch einen angenehmen Tag.

lg komodo79

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen